Faktor Zehn Tech Talk: Flyway – wie die Migration von Datenbanken zum Kinderspiel wird

Unser Kollege Oussama hat kürzlich das Thema „Flyway – Datenbank Migration leicht gemacht“ in einem TechTalk vorgestellt, da ihn das Tool seit der Einführung in einem Kundenprojekt von Grund auf begeisterte.

Dabei klärte er zunächst die grundsätzlichen Fragen, warum ein DB-Migrationstool nötig ist und warum Flyway im Vergleich zu anderen Tools, wie Liquibase, genutzt werden sollte. Im Vergleich zu Liquibase ist Flyway ein extrem triviales Werkzeug, das sehr leicht zu integrieren ist und eine große Hilfe für jeden Entwickler darstellt.

Anschließend ging er auf die verschiedenen Funktionsweisen von Flyway ein und zeigte, wie man Flyway als Maven-Plugin konfiguriert, um die Datenbanken auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das Tolle daran? Flyway erkennt die aktuellste Version der Datenbank, indem es eine eigene Tabelle führt. Zuletzt ging Oussama noch darauf ein, wie man Flyway mit Java kombiniert nutzen kann. Wir sind gespannt, ob wir Flyway auch bei unseren weiteren Kundenprojekten einsetzen werden – vorbereitet sind wir jetzt auf jeden Fall.

Ihr habt Rückfragen zum Thema Flyway? Dann kontaktiert uns und stellt Eure Fragen. Wir kommen gerne auf Euch zurück!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*