#WirvsVirus: Die Teilnahme der ConVista AG am Hackathon der deutschen Bundesregierung

#WirvsVirus Hackathon ConVista AG digitale Warteschlange

#WirVsVirus. Das ist der offizielle Name des bislang größten Hackathons in der Geschichte Deutschlands, welcher vom 20. bis zum 22. März 2020 stattgefunden hat. Insgesamt haben circa 42.000 Menschen bei der digitalen Veranstaltung teilgenommen. Ziel war es Softwarelösungen zu entwickeln, welche bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen sollen. Dabei wurden von den Teilnehmern insgesamt 2.000 verschiedene Projekte bearbeitet.

Auch einige Kollegen von unserer Muttergesellschaft ConVista haben am Hackathon teilgenommen und eine digitale Warteschlange programmiert. Dabei wurde der Ansatz verfolgt, ein universelles Konzept zu entwickeln, so dass die Software von diversen Betrieben genutzt werden kann – egal ob Supermarkt oder Apotheke.

Die Idee hierzu kam einem der Kollegen, als er am Corona-Testzentrum in Köln vorbeikam. Er sah die äußerst lange Warteschlange und darunter einige Menschen, welche den Sicherheitsabstand nicht einhielten. Um solchen Situationen vorzubeugen und somit dazu beizutragen, die Wahrscheinlichkeit weiterer Ansteckungen zu verringern, erklärten sich die Kollegen dazu bereit am Hackathon teilzunehmen und an einem digitalen Ticketsystem zu arbeiten.

Die Software bietet die Möglichkeit eine virtuelle Nummer via QR Code Scan zu ziehen. Im Anschluss wird dem Nutzer u.a. die abzuschätzende Wartezeit angezeigt. Somit wird eine strikte Warteschlange obsolet und Personen können die Wartezeit dort verbringen wo sie möchten. Das Ziehen von Nummern erfolgt zudem anonymisiert, wodurch Konflikte mit der Datenschutzverordnung vermieden werden.

Im nächsten Schritt soll die Software weiter ausgebaut werden, indem Auswahloptionen wie Alter, Hilfsbedürftigkeit oder die Anwesenheit von Kindern angegeben werden können.

Hier könnt ihr ein Video mit der Vorstellung der digitalen Warteschlange sehen und euch selbst überzeugen:

Wir hoffen, dass das Projekt von der Jury ausgewählt wird und drücken natürlich alle Daumen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
23 × 17 =