Vortrag von unserem Co-CEO Martin Hinz am österreichischen Versicherungsforum über Customer Journey Analytics

Das IFA (Insurance Forum Austria) ist das größte Strategieforum der Versicherungsbranche in Österreich und fand dieses Jahr am 23. und 24. März in Rust am Neusiedler See im schönen Burgenland statt. Diskutiert wurden aktuelle Trends und Themen des Versicherungswesens, wie „Megatrends 2050 und ihre Auswirkungen“, „Vollkasko für Versicherungskommunikation“, „neue Modelle und alte IT-Architektur“, etc. von und mit ausgewählten Experten.

Martin Hinz hielt am 2. Konferenztag vor dem Plenum einen Vortrag über Customer Journey Analytics, mit dem Titel „Optimierung der Kundenzufriedenheit durch intelligente Steuerung der digitalen Transformation“ welcher sehr interessiert angenommen wurde. Inhalt der Präsentation war die Frage inwieweit „Customer Journeys“ einen Einfluss auf den Transformierungsprozess zum digitalen Zeitalter (Insurance 2.0) haben können. Clickfox, ein US-Unternehmen speziell auf CJA ausgerichtet, bietet eine Plattform zur Analyse der Daten und Darstellung von Journeys an.

Zum besseren Verstehen von Kundenverhalten benötigen Versicherungen einen horizontalen Blickwinkel auf ihr Geschäft. Dieser Blick ist eine „Außen Sicht“ auf die Frage wie sich ein Unternehmen gegenüber Kunden verhält. Um diese Daten anzeigen und analysieren zu können, benötigen Versicherungen ein optimales Verständnis ihrer „Customer Journeys“. Journeys sind eine Kombination von bereits vorhandenen Daten zur Analyse der Kundenwege mit Einfluss auf die internen Prozesse.

Clickfox und ConVista bieten eine On-Premise oder Cloud Lösung basierend auf Hadoop oder Cloudera an. Die Lösung benutzt aktuelle Data Discovery & Analytics Technologien (wie IMPALA, HIVE, SOLR, SPARK, TEZ) und basiert auf üblichen Plattformmanagement-Werkzeugen (wie AMBARI, KNOW, YARN).

Gerne könnt ihr mit unseren CJA Teams in Deutschland oder Österreich Kontakt aufnehmen! Besucht auch unsere Homepage unter ConVista.at. (https://www.convista.com/de/consulting/sales/customer-engagement-and-commerce/customer-journey-analytics.html)

http://businesscircle.at/banken-versicherungen/konferenz/ifa-insurance-forum-austria

Christian Novak

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
14 × 20 =